Lord Shiva in der Sri Ananta-Samhita

Lord Shiva beschreibt seiner Ehefrau Parvati im zweiten Teil der Sri Ananta-Samhita, im 2. Kapitel namens Caitanya-janma-khanda, folgendes:

vistaran me nigaditah, sruto yah krsna isvarah;
visvadau gaura-kantitvat, gaurangam vaisnavah viduh

„Bitte höre aufmerksam zu, ich beschreibe dir nun im Einzelnen dieses höchst vertrauliche Geheimnis. Der höchste Ishvara oder Kontrollierende Sri Krishna, der Ursprung von allem, wird von gelehrten Vaishnavas (Geweihte des höchsten Herrn), wenn er die goldene Ausstrahlung Srimati Radharanis annimmt, als Sri Gauranga erkannt und verehrt.“

paratmane namas tasmai, sarva-karana-hetave;
adi-devaya gauraya, sac-cid-ananda-rupine

„Mich niederwerfend, erweise ich Adideva (dem urersten höchsten Herrn), Sri Gauranga Mahaprabhu, meine Ehrerbietungen. Er ist die endgültige ursprüngliche Ursache aller Ursachen, der Paramatma, die Überseele aller Lebewesen, und er besitzt eine wahrhaftig transzendente ewige Form, voller Wissen und Glückseligkeit.“

koti-kalpar jitaih punyair, vaisnavah syan maha-mate;
tatah syad radhika-krsna-lilasu rucir uttama

„Jene Geweihten Sri Vishnus, die Mahamati oder sehr fortgeschritten sind und die ihre spirituelle Frömmigkeit für mindestens 10 Millionen Kalpas1 anwachsen ließen, werden einen höheren Geschmack für die Spiele des göttlichen Paares Sri Sri Radha-Krishna entwickeln.“

syad yasya radhika-krsna-lilayam parama matih;
jivan-muktah sa vijneyah, pujyah syad daivatair api

„Jene erhabenen Geweihten, die unerschütterliche Anhaftung (parama matih) für die transzendentalen Spiele Sri Sri Radha-Krishnas entwickelt haben, werden selbst für die größten Halbgötter verehrungswürdig und sie sind allen bekannt als jivanmukta, vollkommen befreite Seelen.“

vina sri-gopika-sangam, kalpa-koti-satam param;
sravanat kirtanad visnor, na radha-krsnam apnuyat

„Wenn irgendjemand nicht den Gopis2 von Vrindavana dient und nicht mit ihnen Gemeinschaft hat, werden sie niemals Sri Sri Radha-Krishna erlangen, selbst wenn sie für mindestens eine Milliarde Jahre nur über Sri Vishnu hören und chanten.“

gopi-sangam na capnoti, sri-gaura-caranad rte;
tasmat tvam sarva-bhavena, sri-gauram bhaja sarvada

„Der einzige Weg, die Gemeinschaft und den Dienst der Gopis von Vrindavana zu erhalten, ist die Verehrung der Lotosfüße Sri Gaurangas und das Chanten seines Namens. Deshalb solltest du dich Sri Gauranga mit all deiner Liebe hingeben (sarva-bhava) und fortlaufend seinen Namen chanten.“

gauranga-caranambhoja-makaranda-madhuvratah;
sadhanena vina radham, krsnam prapsyanti niscitam

„Der Mensch, der wie eine transzendente Honigbiene den ambrosischen Nektar (makaranda) genießt, der von den göttlichen Lotosfüßen Sri Gauranga Mahaprabhus ausströmt, wird ganz sicherlich und ohne jeden Zweifel das göttliche Paar Sri Sri Radha-Krishna erlangen, selbst wenn er keine sadhana-bhakti Tätigkeiten ausführt.“3

radhika-vallabhah krsno, bhaktanam priya-kamyaya;
srimad-gauranga-rupena, navadvipe virajate

„Die höchste Persönlichkeit Gottes Sri Krishna, der seiner höchsten Gefährtin Srimati Radharani äußerst lieb ist, befindet sich in Navadvipa in seiner transzendentalen zusammengefassten Gestalt von Sri Gauranga, um die innersten Wünsche seiner ihm sehr nahestehenden Geweihten zu erfüllen.“

1 Siehe Zeittafel auf der Vishnupedia unter „Kali-Yuga“.

2 Die vertrauten und in liebender Gemütshaltung dienenden Hirtinnen im ewigen Land von Goloka-Vrindavan. Ihre Liebe ist so intensiv, dass sie durch den Einfluss des Höchsten seine Allmacht über alles vollständig vergessen und das göttliche Paar allein ihretwillen lieben.

3 Das Chanten der Namen von Nityananda (Nitai) und Gauranga (Krishna-Chaitanya) bildet die einzige Ausnahme, ohne schwierige Regeln und Rituale, in die Welt der höchsten Liebe zu gelangen. Dieses göttliche Geschenk wurde von beiden großzügig verteilt und es ist durch ihre Namen so lange erhältlich, wie selbige bekannt bleiben.

Durch alle vedischen Schriften hindurch findet man diese Aussage:
„Das Kali-yuga-dharma, der empfohlene Vorgang zur Erweckung der wesensgemäßen Natur der Seele (Atman), liegt im Chanten der heiligen Namen Sri Haris (harer nama harer nama …).“ Sri Hari ist ein bekannter Name Sri Krishnas. Sri Gauranga ist dieser höchste Herr Sri Krishna, wie das Caitanya-caritamrta im Adi-lila auf vedischer Grundlage nachweist. Ebenso ist Sri Balarama in der Gestalt Sri Nityanandas herabgestiegen.4 Zusammen mit ihren Beigesellten offenbaren sie den Aspekt unendlicher Barmherzigkeit und Vergebung, indem sie transzendente Liebe (Prema) verschenken.

4 Siehe unter Avatara die Bedeutung des „Herabsteigens“.

Navadvipa-dhama-mahatmya

(Von Srila Bhaktivinoda Thakura)

1. Kapitel

nitai-caitanya bali yei jiva dake;
suvimala krsna-prema anvesaye thake

Wenn jemand die Namen von Nityananda und Gauranga ausruft, kommt Krishna-Prema (die reine Liebe zu Krishna) persönlich, um nach solch einer Person zu suchen.

aparadha badha tara kichu nahi kare;
nirmala krsna-preme tara ankhi jhare

„Die Vergehen (aparadha) erzeugen kein Hindernis mehr auf dem Pfad, diese Liebe zu Krishna zu erlangen, und so fließen Tränen der ekstatischen Liebe aus den Augen.“

svalpa kale aparadha apani palaya;
hrdaya sodhita haya prema bade taya

„Und bereits nach kurzer Zeit werden die Vergehen selbst fliehen und das Herz wird vollkommen gereinigt, so kann sich durch das Chanten dieser höchst barmherzigen Namen die Liebe (prema) weiter steigern.“

kali jivera aparadha asankhya durvara;
gauranga-nam vina tara nahika uddhara

„Die Vergehen und Sünden der Lebewesen im Kali-Yuga sind unbegrenzt und vollkommen unüberwindbar. Aus diesem Grund können die Seelen niemals ohne das regelmäßige Chanten des höchst barmherzigen Namens ‘Gauranga’ befreit werden.“

ataeva gaura vina kalite upaya;
na dekhi kothaya ara sastra phukaraya

„Daher sehe ich im Kali-Yuga keine Alternative zu Sri Gauranga. Das ist ebenfalls die Aussage der offenbarten Schriften.

4. Kapitel

tumi yabe kara daya sei anayase;
sri caitanya-pada paya prema-jale bhase

Srila Jiva Goswami spricht zu Lord Nityananda:
„Wenn Du jemandem Deine Barmherzigkeit gibst, wird diese Person ohne Anstrengung die Lotosfüsse von Sri Gauranga erlangen, und so wird er in den Ozean reiner ekstatischer Liebe zu Sri Krishna geworfen.“

7. Kapitel

Der große Weise Narada Muni unterweist König Suvarna Sena:

gauranga-nama na laiya, yei krsna bhaje giya;
sei krsna bahu kale paya;
gauranga-nama laya jei, sadya krsna paya sei;
aparadha nahi rahe taya

„Wenn sich jemand bemüht, Krishna zu verehren, ohne regelmäßig den Namen Sri Gaurangas zu chanten, wird er oder sie Krishna erst nach einem sehr stark verlängertem Zeitraum erreichen. Wenn aber jemand Schutz bei Sri Gaurangas Namen nimmt, wird er oder sie Krishna sehr schnell erreichen, weil ihre Vergehen augenblicklich aufhören zu existieren.“

10. Kapitel

Pushkara, der personifizierte heilige Platz, spricht zum Brahmana Divadasa (eine alte Geschichte, die von Nityananda Prabhu dem Jiva Gosvami erzählt wird):

koti kotivarse kari sri krsna bhajana;
tathapi namete rati na paya durjana

“Ein sündvoller oder vergehensvoller Mensch wird keine Anziehung zum Singen von Krishnas Namen erlangen, selbst dann nicht, wenn er für Millionen und Abermillionen von Jahren Sri Krishna dient.“

gauranga bhajile dusta bhava dure jaya;
svalpa dine vrajadhama radha-krsna paya

„Aber wenn dieser Mensch Sri Gauranga durch das Chanten seines Namens verehrt, wird seine sündvolle und betrügerische Mentalität entwurzelt und nach kurzer Zeit5 wird er Sri Sri Radha-Krishna in Vrajadhama erlangen.“

nija siddha-deha paya sakhira asraya;
nija-kunja sri yugala-seva tara haya

„Dieser Mensch wird dann seinen ewigen spirituellen Körper erhalten und unter dem Schutz der Sakhis, wird er in den Hainen von Vrindavana dem göttlichen Paar Sri Sri Radha-Krishna unmittelbaren liebevollen Dienst darbringen können.“

5 „Kurze Zeit“ ist nicht näher definiert. Je nach Blickwinkel sind auch 10 oder 100 Verkörperungen eine kurze Zeit. Doch eines ist sicher: Wer auch nur einmal Gaurangas Namen aufrichtig von Herzen verehrt, wird ihn früher oder später erlangen. Und wer den Wunsch hat, wird durch seinen Segen Vrindavan erreichen.

Jaiva Dharma (von Srila Bhaktivinoda Thakura)

Auszug aus dem 14. Kapitel

( Babaji =
 Srila Raghunatha Dasa Babaji)

Vrajanatha:
Wie groß ist Navadvipa-dhama?

Babaji: Der Umfang von Sri Navadvipa beträgt 16 krosas (32 Meilen oder 51,5 Km). Der heilige Ort von Navadvipa ist eine acht-blättrige Lotosblume. Acht der Inseln formen die acht Blütenblätter und die Insel in der Mitte bildet den Wirtel (das quirlförmige Zentrum). Die acht Inseln, welche die Lotosblüten bilden, sind: Simantadvipa, Godrumadvipa, Madhyadvipa, Koladvipa, Rtudvipa, Jahndvipa, Modadrumadvipa und Rudradvipa. Der Wirtel in der Mitte des Lotos ist Antardvipa. In der Mitte von Antardvipa befindet sich Sri Mayapura. Eine Seele, die in Navadvipa-dhama sadhana-bhakti darbringt, ganz besonders in Sri Mayapura, erlangt sehr schnell die Vollkommenheit der prema (reine Liebe zu Gott). Im Zentrum von Sri Navadvipa befindet sich der besonders heilige Ort von Jaganatha Misras Heim. Dort sind die wirklich vom Glück begünstigten Gottgeweihten in der Lage, Sri Gaurangadeva zu sehen, wie er an diesem heiligen Ort seine ewigen Spiele genießt.

Vrajanatha: Werden die Spiele von Sri Gaurangadeva durch die innere Kraft des Herrn gestaltet?

Babaji: Wie Sri Krishnas Spiele durch die innere Kraft gestaltet werden, so werden auch die Spiele von Sri Gauranga auf dieselbe Art gestaltet. Hierbei gibt es nicht den geringsten Unterschied zwischen Sri Krishna und Sri Gauranga. Sri Svarupa Damodara Gosvami erklärt in seinem Notizbuch (Sri Chaitanya-caritamrta Adi 1.5):

„Die Spiele der Liebe zwischen Sri Radha und Krishna sind transzendente Manifestationen der inneren, freudespendenden Kraft des Herrn. Obwohl Radha und Krishna in ihrer Identität eins sind, trennten Sie sich auf ewig. Jetzt haben sich diese beiden transzendentalen Identitäten erneut in der Gestalt Sri Krishna Chaitanyas vereinigt. Ich verneige mich vor ihm, der sich mit dem Gefühlsleben und der Körpertönung Srimati Radharanis manifestiert hat, obwohl er Krishna selbst ist.“

Sri Krishna und Sri Chaitanya sind beide auf ewig manifestiert. Niemand hat die Kraft zu sagen, wer von ihnen als erster und wer als zweiter kam. Man kann nicht sagen, Sri Chaitanya habe sich als erster und Sri Sri Radha-Krishna hätten sich als zweite manifestiert. Genauso wenig kann man sagen, Sri Sri Radha-Krishna hätten sich zuerst manifestiert und Sri Chaitanya als zweiter. Die Wahrheit ist, Sri Chaitanya und Sri Sri Radha-Krishna existieren beide ewiglich. Alle Spiele des Höchsten sind ewig. Wenn jemand von den Spielen Sri Chaitanyas und den Spielen Sri Sri Radha-Krishnas denkt, die Spiele des einen seien wichtiger als die Spiele des anderen, versteht er die Wahrheit nicht. Er versteht nicht den Nektar (rasa) der Spiele des Herrn.

Vrajanatha: Wenn Sri Gauranga die ursprüngliche Gestalt der höchsten Persönlichkeit Gottes ist, wie sollte man ihn dann verehren?

Babaji: So wie jemand Sri Krishna durch das Chanten der Namen und der Mantras von Sri Krishna verehrt, so sollte man Sri Gaura verehren, indem man die Namen und Mantras von Sri Gauranga chantet. Jemand mag Sri Gaura durch das Chanten von Krishna-mantras verehren, oder zum gleichen Zweck mag jemand Sri Krishna mit dem Chanten von Gaura-mantras verehren. Sie sind alle gleich. Jeder, der denkt, Sri Krishna und Sri Gaura seien verschieden, ist ein Dummkopf. Er ist ein Diener des Kali-Yuga.

Vrajanatha: Was ist die endgültige Bestimmung einer Seele, die ein Geweihter Sri Gaurangas ist?

Babaji: Krishna und Gauranga sind nicht verschieden. Beide sind der Schutz des Charakteristikums der Süße (madhurya-rasa). Sie haben nur einen Unterschied. Madhurya-rasa (die Süße des Herrn) hat zwei Merkmale:
1. madhurya (Süße) und
2. audarya (Barmherzigkeit).

Wenn die Süße hervorragt, ist Sri Krishna offenbart. Wenn die Barmherzigkeit hervorragt, ist Sri Gauranga offenbart. Die spirituelle Welt von Vrindavana ist in zwei Aufenthaltsorte unterteilt:
1. den Aufenthaltsort von Sri Krishna, und
2. den Aufenthaltsort von Sri Gauranga.

Die ewig vollkommenen und ewig befreiten Seelen, in welchen der Geschmack der Süße, den der Barmherzigkeit überwiegt, bewohnen den Aufenthaltsort Sri Krishnas. Sie sind Sri Krishnas Gefährten. Die ewig vollkommenen und ewig befreiten Seelen, in welchen der Geschmack der Barmherzigkeit, den der Süße überwiegt, bewohnen den Aufenthaltsort von Sri Gauranga. Sie sind Sri Gaurangas Gefährten. Einige Seelen manifestieren zwei Formen und wohnen gleichzeitig in beiden Aufenthaltsorten. Andere Seelen manifestieren nur eine Form und sind in einem der Aufenthaltsorte und nicht im anderen gegenwärtig.

Seelen, die während ihres sadhana nur Sri Gauranga verehren, gehen zur Zeit der Vollkommenheit zu Sri Gaurangas Aufenthaltsort und dienen ihm dort. Seelen, die während ihres sadhana nur Sri Krishna verehren, gehen zur Zeit der Vollkommenheit zu Sri Krishnas Aufenthaltsort und dienen ihm dort. Atmans (Seelen), die während ihres sadhana beide, Sri Krishna und Sri Gauranga, verehren, erlangen zur Zeit ihrer Vollkommenheit zwei Formen. Sie gehen zu beiden Orten, dem Aufenthaltsort von Sri Krishna und Sri Gauranga, und in den zwei Formen dienen sie beiden höchsten Herren gleichzeitig an beiden Orten. Diese Wahrheit: dass Sri Gauranga und Sri Krishna gleichzeitig eins und doch verschieden voneinander sind, ist ein sehr vertrauliches Geheimnis.

Vrajanatha: Wenn Sri Gauranga die ursprüngliche Gestalt der höchsten Persönlichkeit Gottes ist, wie sollte man ihn dann verehren?

Srila Raghunatha Dasa Babaji: So wie jemand Sri Krishna durch das Chanten der Namen und der Mantras von Sri Krishna verehrt, so sollte man Sri Gaura verehren, indem man die Namen und Mantras von Sri Gauranga chantet. Jemand mag Sri Gaura durch das Chanten von Krishna-mantras verehren, oder zum gleichen Zweck mag jemand Sri Krishna mit dem Chanten von Gaura-mantras verehren. Sie sind alle gleich. Jeder, der denkt, Sri Krishna und Sri Gaura seien verschieden, ist ein Dummkopf. Er ist ein Diener des Kali-Yuga.

Quelle: Jaiva Dharma, 14. Kapitel

Sri Chaitanya-caritamrta (von Srila Krishnadasa Kaviraja Gosvami)

„Beim Chanten des heiligen Namens Krishnas ist auf Vergehen zu achten. Daher gerät jemand, der Vergehen begeht, nicht in Ekstase, wenn er Krishnas Namen chantet.“
(Cc I,8.24)

„Jeder, der Krishnas Name chantet, löscht sein sündhaftes Leben aus, und so wird reine Bhakti, welche die Ursache der Liebe zu Krishna ist, offenbar.“
(Cc I,8.26)

„Wenn die Liebe zu Sri Krishna tatsächlich erweckt ist, verursacht sie Veränderungen im Körper wie Schweißausbruch, Zittern, Herzklopfen, Versagen der Stimme und Tränen in den Augen.“
(Cc I,8.27)

„Ohne harte Arbeit beendet man durch Dienst zu Sri Krishna den Kreislauf von Geburt und Tod. Wer Krishnas Namen chantet, wird als Folge davon all diese Reichtümer [die auch in den vorangegangenen Versen erwähnt sind] erlangen.“
( Cc I,8.28)

„Wenn man den erhabenen heiligen Namen des Herrn immer wieder chantet und sich dennoch seine Liebe zum Höchsten nicht entwickelt und keine Tränen in den Augen erscheinen, ist es offensichtlich, dass wegen der Vergehen beim Chanten der Same von Krishnas heiligem Namen nicht sprießt.“
(Cc I,8.29-3O)

„Beim Chanten der heiligen Namen von Sri Krishna-Chaitanya und Sri Nityananda gibt es diese Überlegungen (dieses Beachten) nicht. Einfach das Chanten von Ihren Namen ruft Liebe zu Gott hervor, und Symptome wie tränende Augen werden sichtbar.“
(Cc I,8.31)

„O ihr Menschen, verehrt daher bitte Sri Krishna-Chaitanya und Prabhu Nityananda. Auf diese Weise werdet ihr die erbärmlichen Bedingungen des materiellen Daseins besiegen, und ihr werdet transzendente (sich jenseits der Maya befindliche) Glückseligkeit (premananda) bekommen.“
(Cc I,8.43)

„Wenn jemand nicht versteht, jedoch fortfährt immer wieder zu hören, werden die wunderbaren Spiele Sri Chaitanyas Liebe (priti) zu Krishna hervorrufen. Er wird auch die transzendenten Wohlgeschmäcker (rasas) verstehen. Einfach durch das Hören seiner Lilas kann er einen solch großen Nutzen erfahren.“
(Cc II,2.87)

„O ihr Bhaktas, bitte hört diese Spiele (Sri Chaitanyas) mit großem Vertrauen. Durch die Gnade (des Hörens) werdet ihr die Lotosfüße Sri Krishna-Chaitanyas erhalten.
Durch diese Gnade (des Hörens der Lila Chaitanyas) bekommt ihr die Essenz der Wahrheit über Sri Krishna und ihr erreicht hier die äußerste Grenze der Schlussfolgerung aller offenbarten Schriften.“

(Cc II,25.269-270)

„Die Spiele Sri Krishnas sind die Essenz allen Nektars (göttlicher Glückseligkeit). Dieser Nektarstrom fließt in hunderten von Nebenarmen in alle Richtungen. Die Spiele Krishna-Chaitanyas sind wie der ewige göttliche See (bestehend aus dieser Essenz des Nektars der Spiele Krishnas). Mein lieber Geist, der du einem Schwan gleichst, bitte schwimm in diesem See.“
(Cc II,25.271)

„Die Lilas Sri Chaitanya Mahaprabhus sind genau wie ein Ozean von Nektar; schon ein Tropfen dieses Meeres kann alle drei Welten überschwemmen. Kostet täglich den Nektar des Sri Chaitanya-caritamrta, denn wenn man dies tut, bekommt man transzendente Glückseligkeit (premananda) und vollkommenes Wissen über den hingebungsvollen Dienst (bhakti-tattva-Jnana).“
(Cc III,5.88-89)

„So wie Sonne und Mond die Dunkelheit durch ihr Erscheinen vertreiben und das Wesen aller Dinge enthüllen, so vernichten die beiden Brüder (Chaitanya und Nityananda) die Unwissenheit und Finsternis der Lebewesen und machen ihnen die absolute Wahrheit zum Geschenk.“
(Cc I,1.88-89)

„Unwissenheit und Finsternis werden kaitava (der Weg des Betrugs) genannt, der mit dharma (im Sinne von Recht und der Pflichterfüllung der religiös-sozialen Gebote, mit Lohnerwartung), wirtschaftlicher Entwicklung (artha), dem Streben nach Sinnenfreuden (kama) und dem Wunsch nach Befreiung (moksa) beginnt.“
(Cc I,1.90)

„Der größte Betrug ist der Wunsch nach Befreiung durch das Eingehen in den Höchsten (Einswerdung mit Gott), denn dadurch wird die Bhakti zu Krishna (die liebevolle Hingabe zu Gott) verschwinden.“ 
(Cc I,1.92)

„Alle Arten von Tätigkeiten, ob glück- oder unglückbringend, die der Bhakti zu Krishna entgegenstehen, sind dharmas (Pflichten) der Unwissenheit und Finsternis. Durch die Gnade Sri Chaitanyas und Prabhu Nityanandas wird diese Dunkelheit vernichtet und dadurch wird die Wahrheit ans Licht gebracht.“
(Cc I,1.94-95)

„Die absolute Wahrheit ist Sri Krishna, und Hingabe zu Sri Krishna, dargebracht in reiner Liebe, wird durch das gemeinsame Chanten des heiligen Namens, das die Essenz aller Glückseligkeit ist, erreicht.“
(Cc I,1.96)

„Die Sonne und der Mond vertreiben die Dunkelheit der Welt und enthüllen so materielle Dinge wie Töpfe usw. Aber diese beiden Brüder nehmen die Dunkelheit aus dem Herzen und helfen uns so, den beiden Arten von Bhagavatas zu begegnen. Einer der Bhagavatas ist die bedeutende Schrift Bhagavatam (das Bhagavat-Purana), und der andere ist der reine Bhakta, der die Rasas (Wohlgeschmäcker) liebender Hingabe empfängt und kostet. Durch diese beiden Bhagavatas gibt der Herr die Bhakti-rasas (die ekstatischen Empfindungen der Liebe zu Gott) in das Herz seines Geweihten. Und so wird der Herr, durch die reine Liebe, im Herzen des Bhakta beherrscht.“
(Cc I,1.97-100)

„Die erste wundervolle Sache ist, dass die beiden Brüder gleichzeitig erscheinen, und die andere wundervolle Sache ist, dass sie die Dunkelheit1 (tamah) im Innern des Herzens vernichten. Diese Sonne und dieser Mond (Chaitanya und Nityananda) sind sehr gütig. Für das Glück der ganzen Welt sind sie im Lande Gauda (Bengalen) erschienen. Ich erweise den Lotosfüßen dieser beiden Prabhus meine Ehrerbietung. Sie beseitigen alle Hindernisse und erfüllen alle Wünsche (auf dem Pfad der Liebe zu Gott).“
(Cc I,1.101-103) 

1 Im Mahabharata, Udyoga-parva, 43. Kapitel, werden die fünf Arten von Dunkelheit (Unwissenheit beschrieben:

1. Den Körper für das Selbst zu halten.
2. Sinnliche Befriedigung (durch die fünf Sinnesorgane) zum Maßstab seines Genusses zu machen.
3. In Sorge zu sein, weil man sich mit vergänglichen Dingen identifiziert.
4. Zu klagen.
5. Zu denken, es gebe etwas jenseits der absoluten Wahrheit.

„Dinge, die sehr schwer zu bewerkstelligen sind, werden leicht durchführbar, wenn man sich auf irgendeine Weise an Sri Chaitanya Mahaprabhu erinnert. Doch wenn man sich nicht an ihn erinnert, werden selbst einfache Dinge sehr schwierig. Diesem Sri Chaitanya Mahaprabhu erweise ich meine achtungsvollen Ehrerbietungen.“
(Cc I,14.1)

Gauranga-lila-smarana-mangala stotram 

Von Srila Bhaktivinoda Thakura

Vers 97:

namaparadham sakalam vinasya,
caitanya-namasrita-manavanam;
bhaktim param yah pradadau janebhyas,
tam gauracandram pranamami bhaktya

„Mit großer Hingabe verbeuge ich mich vor Sri Gauracandra. Jenen, die beständig Schutz bei seinem höchst barmherzigen Namen «Gauranga» nehmen, zerstört er augenblicklich die verschiedensten Arten von Vergehen und auf diese Weise verleiht er seinen höchsten transzendenten hingebungsvollen Dienst an die Lebewesen.“

Sri Caitanya-candramrita

Von Srila Prabodhananda Sarasvati

Vers 53:

ha hanta citta-bhuvi me paramosarayam,
sad-bhakti-kalpa-latikankurita katham syat;
hrdy ekam eva param asvasaniyam asti,
caitanya-nama-kalayan na kadapi socyah

„Ach! Ach! Wie kann die Wunsch-Kletterpflanze unvermischten hingebungsvollen Dienstes zu Sri Krishna in der unfruchtbaren Wüste meines Herzens sprießen? Ich säte den Samen des Krishna-nama-dhama-lila schon so viele Millionen Mal in mein Herz, aber aufgrund meiner unbegrenzten Vergehen, lehnten sie es ab, zu sprießen. Doch jetzt gibt es in meinem Herzen nur einen einzigen höchsten Trost. Es ist das Chanten von Sri Gaurangas Namen. Dieses Chanten wird meinem Klagen tatsächlich und für ewig ein Ende setzen, und es wird in meinem Herzen Wunder bewirken, indem es weich wird mit reiner Liebe zum Herrn.“

Zum Abschluss

„Da aber für Vaishnavas zwischen Sri Chaitanya Mahaprabhu und Radha-Krishna kein Unterschied besteht (sri-krsna-caitanya radha-krsna nahe anya), befindet sich jemand, der den Mantra «Gauranga», und jemand, der die Namen von Radha und Krishna chantet, auf der gleichen Ebene.
(Cc Antya 2.31 Erl.)