Shrila Bhaktivinoda Thakura

nitai-caitanya bali yei jiva dake;
suvimala krsna-prema anvesaye thake

Wenn jemand die Namen von Nityananda und Gauranga ausruft, kommt Krishna-prema (die reine Liebe zu Krishna) persönlich, um nach solch einer Person zu suchen.
(Shrila Bhaktivinoda Thakura, Shri Navadvipa Dhama Mahatmya, 1. Kapitel)

tumi yabe kara daya sei anayase;
sri caitanya-pada paya prema-jale bhase

Shrila Jiva Goswami spricht zu Lord Nityananda:
Wenn Du jemandem Deine Barmherzigkeit gibst, wird diese Person ohne Anstrengung die Lotosfüsse von Shri Gauranga erlangen, und so wird er in den Ozean reiner ekstatischer Liebe zu Shri Krishna geworfen.”
(Shrila Bhaktivinoda Thakura, Shri Navadvipa Dhama Mahatmya, 4. Kapitel)

kali jivera aparadha asankhya durvara; gauranga-nam vina tara nahika uddhara

“Die Vergehen und Sünden der Lebewesem im Kali-yuga sind unbegrenzt und vollkommen unüberwindbar. Aus diesem Grund können die Seelen niemals ohne das regelmässige Chanten des höchst barmherzigen Namens ‘Gauranga’ befreit werden.” (Navadvipa-dhama-mahatmya 1. Kap.)

 


 

Vrajanatha: Wenn Shri Gauranga die ursprüngliche Gestalt der höchsten Persönlichkeit Gottes ist, wie sollte man Ihn dann verehren?
Shrila Raghunatha Dasa Babaji: So wie jemand Shri Krishna durch das Chanten der Namen und der Mantras von Shri Krishna verehrt, so sollte man Shri Gaura verehren, indem man die Namen und Mantras von Shri Gauranga chantet. Jemand mag Shri Gaura durch das Chanten von Krishna-mantras verehren, oder zum gleichen Zweck mag jemand Shri Krishna mit dem Chanten von Gaura-mantras verehren. Sie sind alle gleich. Jeder, der denkt, Shri Krishna und Shri Gaura seien verschieden, ist ein Dummkopf. Er ist ein Diener des Kali-yuga.
(Bhaktivinoda Thakura, Jaiva Dharma, 14. Kapitel – vollständiges Buch in Englisch)

Shri Navadvipa Dhama Mahatmya

Von Srila Bhaktivinoda Thakura

Auszug aus dem 1. Kapitel

Alle Ehre sei Sri Chaitanya, dem Mond von Navadvipa und Sohn Mutter Sacis! Alle Ehre sei Nityananda Raya, dem Avadhuta! Alle Ehre sei Sri Advaita Prabhu, dem höchsten Herrn! Alle Ehre sei Sri Gadadhara und Srivasa Pandita! Alle Ehre sei Navadvipa-dhama, der Essenz aller dhamas! Und alle Ehre sei den Bewohnern von Navadvipa, den Beigesellten von Sri Gauranga!

… durch die Barmherzigkeit der Gottgeweihten, beschreibe ich hiermit die Herrlichkeiten von Nadia.

Es gibt aber noch ein anderes Thema, das ich gerne erwähnen möchte. Ich bin unsicher, dieses vertrauliche Thema zu enthüllen. Doch auf der anderen Seite kann ich nicht widerstehen darüber zu sprechen, denn Sri Chaitanya unterwies Seine Geweihten, den Ruhm Seiner Spiele und Seines Dhama nach Seinem Weggehen zu veröffentlichen. Obgleich Sri Chaitanya der Verborgenste aller Avataras ist, weiß ich sehr gut, dass Er alles in allem ist. Aber weil Seine vertraulichen Aktivitäten in den Schriften doppeldeutig beschrieben werden, sind Nichtgottgeweihte unfähig, sie zu erkennen.
Für lange Zeit hielt Mayadevi die vertraulichen Schriften über Sri Chaitanyas Spiele versteckt. Diese Themen werden in beiden Schriften, den nichtoffenbarten, welche hier und dort zerstreut sind, wie auch in den offenbarten Schriften beschrieben. Indem Maya die Augen der Gelehrten bedeckte, hielt sie all dieses Schriften außer Sicht.

Nachdem Sri Gauranga Seine Spiele auf dieser Erde beendet hatte, verstand Seine gehorsame Dienerin Mayadevi den Wunsch des Herrn. Sie hob den Schleier der Illusion von den Augen der Lebewesen und offenbarte das wahre Wesen Sri Gaurangas innerhalb dieses materiellen Universums. So wurde die versteckte Bedeutung in den Schriften ganz einfach enthüllt, und die Argumente, welche verhinderten, Sri Chaitanya zu verstehen, wurden aufgelöst. Es war der allbarmherzige Nityananda Prabhu, der die Wahrheit über Gauranga in den Herzen der Lebewesen offenbarte. Auf Seinen Befehl zog Maya die Verhüllung beiseite, so dass die reinen, gelehrten Gottgeweihten diesen wertvollen Schatz der Schriften erhalten konnten.

Jemand, der im Angesicht des Nachweises aus den heiligen Schriften noch voller Zweifel bleibt, ist äußerst bedauerlich und unnütz. Warum sollte er noch weiterleben?
Als Nityananda Prabhu diese Barmherzigkeit verteilte, konnte sie von glücklichen Lebewesen angenommen werden und so erreichten sie die Vollkommenheit des Glücks.

Jeder sollte die Merkmale der unglückseligen Lebewesen so gut wie möglich kennen: Es sind jene, die übertrieben selbstsicher der Kraft ihrer Intelligenz blind vertrauen. Solche Personen weisen die Barmherzigkeit des Herrn zurück und so fallen sie durch die Kraft falscher Logik wiederholt in den Abgrund trügerischer Hoffnungen.

“Kommt ihr spirituellen Seelen des Kali-Yuga! Gebt eure Heuchelei auf und nehmt die reine exstatische Liebe von Sri Gauranga!” Auf diese Weise rief Nityananda Prabhu immer und immer wieder. Dennoch, die unglückseligen Lebewesen konnten es nicht annehmen.

Lasst uns jetzt aufmerksam prüfen, weshalb diese Leute solch wunderbare Liebe Gottes nicht annehmen. Auf der Jagd nach Glück, folgen die Lebewesen in der materiellen Welt unterschiedlichen Vorgängen, wie Logik oder mystisches Yoga. Und im Streben nach Freude, geben einige die materielle Welt auf und gehen in den Wald, während Könige unter sich dauernd Krieg führen. Sich Freude wünschend, jagen einige Frauen und Reichtum nach, während andere sich den Künsten und Wissenschaften verschreiben. Auf der Jagd nach Glück weisen einige die Freude von sich und lernen die Leiden des Lebens zu tolerieren und andere wiederum werfen sich einfach in den Ozean (begehen Selbstmord).

Seine Lotoshände in die Luft erhebend, ruft Sri Nityananda:
“Kommt, ihr Lebewesen! Gebt die Mühseligkeit von karma und jnana auf. Da ihr euch um Glück bemüht, will Ich euch Glück geben, ohne um irgendetwas dafür zu fragen. In diesem Glück gibt es keine Schwierigkeiten, keinen Verlust und keinen Schmerz. Singt einfach nur den Namen von Gauranga und tanzt ohne Sorgen. Es gibt nichts Vergleichbares zu dem Glück, das Ich gebe. Dieses Glück ist reine, ewige Ekstase – jenseits von aller Illusion!”

Auf diese Weise bat Nityananda Prabhu jeden, die reine ekstatische Liebe zu nehmen. Dennoch, unglückselige Personen, beeinflusst durch vergangene egozentrische Handlungen, wollten sie nicht mal haben. Aber wenn solche Menschen nur einmal die Namen von Gauranga und Nitai aussprechen, sind die Folgen von unbegrenzten egozentrischen Handlungen zerstört.

Hört alle über ein weiteres sehr vertrauliches Thema. Für die Seelen im Kali-Yuga ist der Schatz des gauranga-lila am besten geeignet. Gaurahari ist die zusammengefasste Form von Radha und Krishna, welche gemeinsam mit den sakhis ihre Spiele in Vrindavana geniessen. Die Wahrheit über Radha und Krishnas ewige Spiele und der Ruhm Virindavanas ist durch die Schriften allen bekannt. Und der unbegrenzte Ruhm von Krishnas Name und Dhama ist durch die Schriften auch allen Leuten des Universums bekannt. Dennoch, wirklich Krishna-prema zu erlangen, ist überhaupt nichts Alltägliches. Lasst uns darüber nachdenken, warum das so ist.

Hier liegt das Geheimnis der Geheimnisse, welches die von Maya gebundenen Seelen nicht klar erkennen können. Jemand, der Krishna Geburt nach Geburt dient, aber dennoch keine Liebe zu Gott erlangt, hat sicherlich massenhaft Vergehen begangen. Denn wer ohne Vergehen Krishnas Namen chantet, erlangt sicherlich unaufhörliche Krishna-prema.

Sri Chaitanyas Herabsteigen, wie auch immer, ist höchst ungewöhnlich. Durch seine Barmherzigkeit kann eine ernsthafte Person, selbst wenn sie voller Vergehen ist, sehr schnell Liebe zu Gott erlangen. Wenn jemand die Namen von Nitai und Chaitanya ausspricht, wird Krishna-prema persönlich nach ihm suchen. Vergehen können diesen Fortschritt nicht behindern, und schon bald wird er aus Liebe zu Gott Tränen der Ekstase vergießen. Durch die Barmherzigkeit Sri Chaitanyas fliehen alle Vergehen sehr schnell weg, das Herz wird rein und Liebe zu Gott kann voll erblühen. Weil die Leute im Kali-yuga unzählige Vergehen begehen, die sehr schwer zum Stillstand gebracht werden können, gibt es keine andere Möglichkeit, kein anderes Mittel zur Befreiung, außer dem Namen Gaurangas. Daher sehe ich im Kali-Yuga keine Alternative zu Sri Gauranga. Das ist ebenfalls die Aussage der Schriften.


Das vollständige Navadvipa-Dham-Mahatmya von Bhaktivinoda Thakura.
Ins Englische übersetzt aus der Hindi-Ausgabe durch B.V. Narayana Maharaja. Deutsche Übersetzung durch seine Schüler:
PDFs zum Download Deutsch oder Englisch
Die PDFs enthalten die Transliteration des Hindi-Originals.

Hinweis: Obiger Auszug stammt nicht aus der Übersetzung von B.V. Narayana Maharajas Ausgabe.

Jaiva Dharma

von

Shrila Bhaktivinoda Thakura

Auszug aus dem 14. Kapitel

Babaji = Shrila Raghunatha Dasa Babaji

Vrajanatha: Wie gross ist Navadvipa-dhama?

Babaji: Der Umfang von Shri Navadvipa beträgt 16 krosas (32 Meilen oder 51,5 Km). Der heilige Ort von Navadvipa ist eine acht-blättrige Lotosblume. Acht der Inseln formen die acht Blütenblätter und die Insel in der Mitte bildet den Wirtel (das quirlförmige Zentrum). Die acht Inseln, welche die Lotosblütenblätter bilden, sind: Simantadvipa, Godrumadvipa, Madhyadvipa, Koladvipa, Rtudvipa, Jahndvipa, Modadrumadvipa und Rudradvipa. Der Wirtel in der Mitte des Lotos ist Antardvipa. In der Mitte von Antardvipa befindet sich Shri Mayapura. Eine Seele, die in Navadvipa-dhama sadhana-bhakti darbringt, ganz besonders in Shri Mayapura, erlangt sehr schnell die Vollkommenheit der prema (reine Liebe zu Gott). Im Zentrum von Shri Navadvipa befindet sich der besonders heilige Ort von Jaganatha Misras Heim. Dort sind die wirklich vom Glück begünstigten Gottgeweihten in der Lage, Shri Gaurangadeva zu sehen, wie Er an diesem heiligen Ort Seine ewigen Spiele geniesst.

Vrajanatha: Werden die Spiele von Shri Gaurangadeva durch die innere Kraft des Herrn gestaltet?

Babaji: Wie Shri Krishnas Spiele durch die innere Kraft gestaltet werden, so werden auch die Spiele von Shri Gauranga auf dieselbe Art gestaltet. Hierbei gibt es nicht den geringsten Unterschied zwischen Shri Krishna und Shri Gauranga. Shri Svarupa Damodara Gosvami erklärt in seinem Notizbuch (Shri Caitanya-caritamrta Adi 1.5):
“Die Spiele der Liebe zwischen Shri Radha und Krishna sind transzendentale Manifestationen der inneren, freudespendenden Kraft des Herrn. Obwohl Radha und Krishna in Ihrer Identität eins sind, trennten Sie Sich auf ewig. Jetzt haben sich diese beiden transzendentalen Identitäten erneut in der Gestalt Shri Krishna Caitanyas vereinigt. Ich verneige mich vor Ihm, der Sich mit dem Gefühlsleben und der Körpertönung Shrimati Radharanis manifestiert hat, obwohl Er Krishna Selbst ist.”
Shri Krishna und Shri Caitanya sind beide auf ewig manifestiert. Niemand hat die Kraft zu sagen, wer von Ihnen als erster und wer als zweiter kam. Man kann nicht sagen, Shri Caitanya habe Sich als erster und Shri Shri Radha-Krishna hätten Sich als zweite manifestiert. Genausowenig kann man sagen, Shri Shri Radha-Krishna hätten sich zuerst manifestiert und Shri Caitanya als zweiter. Die Wahrheit ist, Shri Caitanya und Shri Shri Radha-Krishna existieren beide ewiglich. Alle Spiele des Höchsten sind ewig. Wenn jemand von den Spielen Shri Caitanyas und den Spielen Shri Shri Radha-Krishnas denkt, die Spiele des einen seien wichtiger als die Spiele des anderen, versteht er die Wahrheit nicht. Er versteht nicht den Nektar der Spiele des Herrn.

Vrajanatha: Wenn Shri Gauranga die ursprüngliche Gestalt der höchsten Persönlichkeit Gottes ist, wie sollte man Ihn dann verehren?

Babaji: So wie jemand Shri Krishna durch das Chanten der Namen und der Mantras von Shri Krishna verehrt, so sollte man Shri Gaura verehren, indem man die Namen und Mantras von Shri Gauranga chantet. Jemand mag Shri Gaura durch das Chanten von Krishna-mantras verehren, oder zum gleichen Zweck mag jemand Shri Krishna mit dem Chanten von Gaura-mantras verehren. Sie sind alle gleich. Jeder, der denkt, Shri Krishna und Shri Gaura seien verschieden, ist ein Dummkopf. Er ist ein Diener des Kali-yuga.

Auszug aus dem 17. Kapitel

Vrajanatha: Was ist die endgültige Bestimmung einer Seele, die ein Geweihter Shri Gaurangas ist?

Babaji: Krishna und Gauranga sind nicht verschieden. Beide sind der Schutz des Charakteristikums der Süsse (madhurya-rasa). Sie haben nur einen Unterschied. Madhurya-rasa (die Süsse des Herrn) hat zwei Merkmale:
1. madhurya (Süsse) und
2. audarya (Barmherzigkeit).

Wenn die Süsse hervorragt, ist Shri Krishna offenbart. Wenn die Barmherzigkeit hervorragt, ist Shri Gauranga offenbart. Die spirituelle Welt von Vrindavana ist in zwei Aufenthaltsorte unterteilt:
1. den Aufenthaltsort von Shri Krishna, und
2. den Aufenthaltsort von Shri Gauranga.

Die ewig vollkommenen und ewig befreiten Seelen, in welchen der Geschmack der Süsse den der Barmherzigkeit überwiegt, bewohnen den Aufenthaltsort Shri Krishnas. Sie sind Shri Krishnas Gefährten. Die ewig vollkommenen und ewig befreiten Seelen, in welchen der Geschmack der Barmherzigkeit den der Süsse überwiegt, bewohnen den Aufenthaltsort von Shri Gauranga. Sie sind Shri Gaurangas Gefährten. Einige Seelen manifestieren zwei Formen und wohnen gleichzeitig in beiden Aufenthaltsorten. Andere Seelen manifestieren nur eine Form und sind in einem der Aufenthaltsorte und nicht im anderen gegenwärtig.

Seelen, die während ihres sadhana nur Shri Gauranga verehren, gehen zur Zeit der Vollkommenheit zu Shri Gaurangas Aufenthaltsort und dienen Ihm dort. Seelen, die während ihres sadhana nur Shri Krishna verehren, gehen zur Zeit der Vollkommenheit zu Shri Krishnas Aufenthaltsort und dienen Ihm dort. Seelen, die während ihres sadhana beide, Shri Krishna und Shri Gauranga, verehren, erlangen zur Zeit ihrer Vollkommenheit zwei Formen und sie gehen zu beiden Orten, dem Aufenthaltsort von Shri Krishna und Shri Gauranga, und in den zwei Formen dienen sie beiden höchsten Herren gleichzeitig an beiden Orten. Diese Wahrheit: dass Shri Gauranga und Shri Krishna gleichzeitig eins und doch verschieden voneinander sind, ist ein sehr vertrauliches Geheimnis.

 

Shrila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupada

Anubhasya – Bengali-Erläuterung zu Cc I,8.31:

krsna-nama aparadhera vicara karena, gaura-nityanandera name aparadhera vicara nai. aparadhi (krsna-prema) labha karena na. aparadhi thaka-kaleu gaura-nityanandera nama grahanakari nama karite karena. ihara vicara o siddhanta ei je-gaura-nityanandera nikata krsna-vimukha sadhaka krsna unmukha anarthamukta krsnanmukera uccarya krsna-nama anarthayukta avasthaya kakhanei phala (krsna-prema).
jivera sevya-vastu haoyaya tahadera seva jivera krsnaseva apeksa adhiktara prayojaniya. sadhaka siksara udyata haile tahara anarthaei asiya upasthita haya; kintu nitai-gaurera bhajane siddhabhimanera chalana siksaka dvayera nikata upasthita haile tahara tahadigake anarthamukta karaiya tanhadigera svayam-jivera svarupa-jnanera udaya haya.
krsna-nama o gaura-nama,-ubhayei namira sahita abhinna. krsne gaura apeksa laghu va sankirna haibe. prakrtapakse jivera prayojana-vicare sri gaura-nityanandera nama grahanera upayogita adhiktara. abhyantare madhura. krsnera udarta-kevala mukta, siddha asritajana ganera upara; gaura-nityanandera bhogamaya aparadhera haste haite mukta haiya gaura-krsnera .-padma labha karena.

“Das Hare Krishna Maha-mantra berücksichtigt die Vergehen, wohingegen die Namen von Gauranga-Nityananda keine Vergehen berücksichtigen. Ein vergehensvoller Chanter wird niemals allein durch durch das Chanten des Hare Krishna Maha-mantra die Frucht des Chantens (reine Liebe zu Krishna) erlangen. Deshalb sollte jemand, solange er Vergehen begeht, regelmässig die Namen von Gauranga-Nityananda chanten, denn sie sind grahanakari-nama (die wichtigsten anzunehmenden und zu chantenden Namen) für den sadhaka der anartha-yukta Stufe. Durch das wiederholte Chanten (karite karite) der Namen von Gauranga-Nityananda werden alle Vergehen zerstört, und so erlangt er oder sie sehr schnell die Frucht  des Chantens, reine Liebe zu Krishna.

Hinter dieser Aussage liegt der folgende philosophische Grundsatz: Die Aspiranten, die Shri Krishna abgeneigt sind, wenden sich an Shri Shri Gauranga-Nityananda, um so von Shri Krishna angezogen zu werden. Das Hare Krishna Maha-mantra kann nur von sadhakas rein ausgesprochen werden, wenn er oder sie auf der vollkommenen Stufe (sadhana-siddha) steht und wenn er oder sie frei geworden ist von allen anarthas (unerwünschten Dingen im Herzen). Wenn sadhakas, die voller Vergehen sind, das Maha-mantra chanten, wird ihnen das Maha-mantra nie Liebe zu Krishna geben.
Somit sind Shri Shri Gauranga-Nityananda die verehrenswertesten Herren für die Seelen, die voller Vergehen sind, und Ihre Namen sind ebenso höchst verehrenswert. Deshalb ist für solch unglückselige Seelen der Dienst zu Ihnen, und der Dienst zu Ihren Namen und Ihren Spielen viel angemessener und hilfreicher als der Dienst zu Shri Krishna. Wenn der sadhaka, ohne passende Unterweisungen zu hören, stolz von sich selbst denkt, er sei bereits auf der vollkommenen Stufe und daher versucht, dem Hare Krishna Maha-mantra direkten Dienst darzubringen, indem er es chantet, werden die Vergehen garantiert kommen und seinen oder ihren Fortschritt versperren. Umgekehrt, wenn der sadhaka seinen falschen Stolz aufgibt zu denken, er sei auf der vollkommenen Stufe, und sich daher an die zwei Jagadgurus Shri Shri Nityananda-Gauranga wendet, Sie verehrt und Ihre Namen chantet und Unterweisungen von Ihren Spielen und Ihren Geweihten annimmt, werden Sie ihn von allen Vergehen befreien und ihn mit der Verwirklichung Ihrer eigenen Formen (svarupas) der Svayam-Rupa (Shri Gauranga) und Svayam-Prakasa (Shri Nityananda) belohnen. Dann verwirklicht die Seele ihre eigene eigenschaftsmässige Position in Beziehung zu den zwei Herren und so erlangt sie Vollkommenheit.
Die Namen von Krishna und Gauranga – beide sind nicht verschieden vom Herrn selbst. Jemand der denkt, Krishna sei in irgendeiner Weise Gauranga untergeordnet oder begrenzt, befindet sich in grober Unwissenheit. Aber wenn wir ganz praktisch (prayojana) überlegen und den Vorteil für die bedingten Seelen beachten, ist das Chanten von Shri Gauranga-Nityanandas Namen für jedes Lebewesen viel nützlicher und hilfreicher. Die Barmherzigkeit von Krishnas Namen ist generell nur befreiten oder vollkommenen Seelen zugänglich, die Ihm ergeben sind. Aber der Grossmut der Namen von Shri Gauranga-Nityananda ist ganz besonders für die Seelen, die Vergehen begehen, und die voller Anarthas und Wünschen nach materieller Sinnenbefriedigung sind. Das Chanten der Namen von Shri Gauranga und Shri Nityananda und Ihre Verehrung befreit die Seele sehr schnell von allen Vergehen und so erlangt sie ohne Verzögerung den Schutz der Lotosfüsse von Shri Gaura-Krishna.”

“Einfach durch das Chanten oder Hören des Namens von Shri Nityananda werden die sündhaften Neigungen in den Herzen aller Lebewesen im Universum für immer zerstört und ihre natürlich innewohnende Reinheit wird erweckt. Während des Chantens oder Hörens des Namens Nityananda, werden sogar Händler und niedrige, gefallene und dumme Leute gereinigt, und augenblicklich verwirklichen sie die absolute Wahrheit und werden Geweihte des Herrn.”
(Erläuterung zu Chaitanya-Bhagavata, Madhya-Khanda 3.134)

Shrila A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada

“Am Anfang sollte man «sehr regelmässig» den heiligen Namen Shri Gaurasundaras und dann den heiligen Namen Shri Nityanandas chanten. So wird das Herz von allen unreinen Wünschen nach materiellem Genuss gereinigt. Dann kann man sich Vrindavana-dhama nähern, um Shri Krishna zu verehren.” (Cc Adi, 8.31 Erl.)

“Ein neuer Schüler, der noch nicht genügend ausgebildet oder erleuchtet ist, sollte sich nicht der Verehrung Shri Radhas und Krishnas oder dem Chanten des Hare-Krishna-Mantra widmen. Selbst wenn er dies tut, kann ihm nicht das erwünschte Ergebnis zuteil werden. Man sollte deshalb die Namen von Nitai-Gaura chanten und Sie ohne falsches Prestige verehren.” (Cc Adi, 8.31 Erl.)

“[…] Da aber für Vaisnavas zwischen Shri Caitanya Mahaprabhu und Radha-Krishna kein Unterschied besteht (sri-krsna-caitanya radha-krsna nahe anya), befindet sich jemand, der den Mantra «Gauranga», und jemand, der die Namen von Radha und Krishna chantet, auf der gleichen Ebene.” (Cc Antya 2.31 Erl.)

“Nun, was ist der Unterschied? Zwischen Nitai-Gauranga und Hare Krishna gibt es keinen Unterschied. Nitai-Gauranga ist auch gut. Was auch immer ihm recht ist, lasst ihn chanten.”
(Shrila Prabhupada im Gespräch mit einem Yogastudenten; Iran, 14. März 1975)

Einige Gottgeweihte argumentieren, dass sich »chanten« hier nicht auf Japa bezieht, da der Begriff »japa« nicht ausdrücklich benutzt wird. Sie vergessen die Tatsache, dass Shrila Prabhupada in vielen Wort-für-Wort-Übersetzungen »japa« direkt mit »chanten« übersetzt. Chanten kann sich natürlich auch konkret auf »Singen« in Form von Bhajana oder Kirtana beziehen, was normalerweise aus dem Kontext leicht herauslesbar ist.
Leider existiert aber keine Abschrift des ganzen Gespräches. Die Aufzeichnung beginnt mit den Worten eines Yoga-Studenten: «… die Namen von Nitai-Gauranga zu chanten, bevor wir sie ermutigen…». Nach der Antwort Shrila Prabhupadas erfolgt ein Themenwechsel.
Möglicherweise bezog sich das Gespräch auf die oben zitierte Erläuterung zu Cc Adi-lila, 8.31, doch es existiert scheinbar keine vollständige Aufzeichnung des Gespräches und so kann man über das vorher gesprochene nur spekulieren.

Shrila Gaurangapada sieht diese Aussage in Bezug zum Japa-Chanten. Persönlich macht es für mich auch nur in diesem Zusammenhang einen wirklichen Sinn. Denn eine Frage und ein Gespräch darüber, ob man Nitai-Gauranga in Form von Bhajana oder Kirtana chanten könne, ist kein Thema. Doch auf das Japa-Chanten bezogen, hat es seine Berechtigung – bis heute, wie wir sehen können. (Gaurahari Dasa

“Durch seinen (Shrila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakuras) starken Wunsch, wird sich zuerst der heilige Name Gaurangas durch alle Länder der westlichen Welt verbreiten. Danach wird jeder, in allen grossen und kleinen Städten und allen Dörfern der Welt, an allen Ozeanen, Flüssen und Bächen, das Hare Krishna Maha-mantra chanten.” (Shrila Prabhupada, 13. Sept. 1965, an Bord der Jaladuta)

“Der spirituelle Meister muss für seinen Schüler ein mantra auswählen, das dessen Fähigkeit entspricht, verschiedene mantras zu chanten.” (Cc Madhya 24.330; Erl.)

“Die erfahrenen Gottgeweihten können auch neue Wege und Mittel entdecken, um die Nichtgottgeweihten entsprechend der jeweiligen Zeit und den Umständen in Gottgeweihte zu verwandeln. Hingebungsvoller Dienst ist eine dynamische Tätigkeit, und die erfahrenen Gottgeweihten können geeignete Mittel finden, um es in die gelangweilten Gehirne der materialistischen Bevölkerung zu injizieren. Solche transzendentalen Handlungen der Gottgeweihten für den Dienst des Herrn können der unklugen Gesellschaft materialistischer Menschen eine neue Lebensweise bringen.” (SB 1.5.16; Erl.)

Viele Gottgeweihte sind davon überzeugt, das Chanten von Nitais und Gaurangas Namen auf Japa sei ein Vergehen gegen die Anweisungen Shrila Prabhupadas. Um das zu belegen, wird meistens das unten zitierte Gespräch angeführt.
Dieses Zitat zeigt mir nur, dass er das Japa-Chanten des Panca-Tattva Mantra als Abweichung verurteilt und im Gegensatz dazu sogar betont, dass frühere Acaryas dem Chanten von Gauras, Nityanandas und sogar Advaitas Namen nicht abgeneigt waren, aber niemals darüber hinaus gingen. Eine Aussage, die auch nur in Bezug zu Japa einen Sinn macht.

Zuerst das englische Original:

Vrindavana, 6. September, Gartengespräch mit Shrila Prabhupada

Caranaravindam: Prabhupada, you wrote in the Caitanya-caritamrta that the Caitanya maha-mantra, sri-krsna-caitanya prabhu nityananda, there is no offense to that. And so therefore in the Kali-yuga it is actually more beneficial…
Prabhupada: Offense is that what is spoken by the acaryas, if you do not follow, that is offense. Guror avajna. That is offense. To chant Gaura-Nitai is no offense. But if our previous gurus have chanted sri-krsna-caitanya prabhu nityananda sri-advaita–why should we go beyond that? That is guror avajna. Even there is no aparadha, because guru, Kaviraja Gosvami, has sung like that and my guru has sung, we should follow that. We should not make any deviation. That is guror avajna sruti-sastra-nindanam. Namno balad yasya hi
papa-buddhih. So it comes to be one of the items of the dasa-vidha-aparadha. Guror avajna.
Caranaravindam: Should we consider that it’s more beneficial for people to hear bhaja sri-krsna-caitanya…
Prabhupada: Why? There is already… Why should you go here and there? There is already sri-krsna-caitanya prabhu nityananda. Why you are so anxious to go out of it?
Caranaravindam: No, I’m saying is it more beneficial for people to hear that mantra than the Hare Krishna mantra. Is it more beneficial for people to hear the Panca-tattva mantra than the Hare Krishna maha-mantra?
Prabhupada: Oh yes. You are going to Hare Krishna through Nitai-Gaura. Nitaiyer karuna habe braje radha-krsna pabe. The principle is don’t try to manufacture. Because you are not experienced. So what nonsense you will manufacture, that will be offensive. Better go on, the simple thing.
Aksayananda: I know one devotee that chants Panca-tattva mantra…
Prabhupada: Let them chant whatever. We shall chant like this, Panca-tattva–sri-krsna-caitanya prabhu nityananda sri-advaita gadadhara srivasadi-gaura-bhakta-vrnda. I’ve explained that. Five features of Lord Caitanya.
Aksayananda: He chants that mantra on his beads.
Prabhupada: Who?
Aksayananda: That boy Richard in Radha-kunda.
Prabhupada: Rascal. That is his bad association. Therefore I say don’t follow these so-called Radha-kunda babajis. Nara-kunda babaji. And they smoke bidi. I have seen.

Übersetzung:

Caranaravindam: Prabhupada, du hast im Caitanya-Caritamrta geschrieben, dass es gegen das Caitanya Mahamantra, sri-krsna-caitanya prabhu nityananda, kein Vergehen gibt. Und daher sei es im Kali-yuga eigentlich nützlicher…

Prabhupada: Vergehen ist, wenn du dem nicht folgst, was von den Acaryas gesagt wird. Guror avajna. Das ist Vergehen. Gaura-Nitai zu chanten ist kein Vergehen. Aber wenn unsere vorangegangenen Gurus »sri-krsna-caitanya prabhu nityananda sri-advaita« gechantet haben, warum sollten wir dann darüber hinaus gehen? Das ist guror avajna. Sogar dies ist kein aparadha, weil guru, Kaviraja Gosvami, hat so gesungen und auch mein Guru hat so gesungen, wir sollten dem folgen. Wir sollten in keiner Weise abweichen. Das ist guror avajna sruti-sastra-nindanam. Namno balad yasya hi papa-buddhih. So wird es einer der Punkte, von dasa-vidha-aparadha. Guror avajna.

Caranaravindam: Sollten wir es erwägen, dass es für die Leute nützlicher ist zu hören bhaja sri-krsna-caitanya…

Prabhupada: Warum? Dort ist bereits… Warum solltest du hier und dort hingehen? Dort ist bereits sri-krsna-caitanya prabhu nityananda. Warum bist du so bestrebt, darüber hinaus zu gehen?

Caranaravindam: Nein, ich sage, ist es nützlicher für die Leute diesen Mantra zu hören, als den Hare Krishna Mantra. Ist es nützlicher für die Leute, den Panca-tattva Mantra zu hören, als den Hare Krishna Mahamantra?

Prabhupada: O ja. Du gehst zu (oder: du erlangst) Hare Krishna durch Nitai-Gaura. Nitaiyer karuna habe braje radha-krsna pabe. Der Grundsatz lautet, versuche nichts zu erfinden. Weil du nicht erfahren bist. Den Unsinn, den du erfinden würdest, der wäre ein Vergehen. Geh besser den einfachen Dingen nach.

Aksayananda: Ich kenne einen Devotee, der den Panca-tattva Mantra chantet…

Prabhupada: Lasst sie chanten was sie wollen. Wir sollten wie folgt chanten, Panca-tattva – sri-krsna-caitanya prabhu nityananda sri-advaita gadadhara srivasadi-gaura-bhakta-vrnda. Ich habe dies erklärt. Fünf Hauptmerkmale von Lord Caitanya.

Aksayananda: Er chantet den Mantra auf seiner Perlenkette.

Prabhupada: Wer?

Aksayananda: Dieser Junge Richard in Radha-kunda.

Prabhupada: Schuft. Das ist seine schlechte Gemeinschaft. Deshalb sage ich, folgt nicht diesen sogenannten Radha-kunda babajis. Nara-kunda babaji. Und sie rauchen bidi. Ich hab’s gesehen.

Auf den ersten Blick kann dies wirklich sehr widersprüchlich erscheinen.
Studieren wir daher einfach mal die Aussage von Shrila Prabhupada: 
Vergehen ist, wenn du dem nicht folgst, was von den Acaryas gesagt wird. Guror avajna. Das ist Vergehen. Gaura-Nitai zu chanten ist kein Vergehen.
Dieser Teil ist sehr wichtig. Es ist ein Vergehen, nicht dem zu folgen, was die Acaryas gesagt haben. Wer sind die Acaryas? Das ist nicht nur Shrila Prabhupada selbst, das ist die gesamte Guru-parampara und darüber hinaus noch viele andere beispielgebende reine Gottgeweihte. Von einzelnen dieser Acaryas finden wir in den Schriften sogar den Nachweis, dass Sie Gaurangas Namen auf Japa gechantet haben. Darüber hinaus geben selbst viele Acaryas, von denen selbst kein direkter Beweis dafür existiert, dass sie Nityanandas oder Gaurangas Namen auf Japa gechantet haben, die nachdrückliche Unterweisung, Nityanandas und Gaurangas Namen zu chanten, um von Vergehen, Anarthas und materiellen Wünschen befreit zu werden und so raschmöglichst die Liebe zu Gott im Herzen zu erwecken.
Diese Anweisungen finden sich sehr häufig und sie haben ihre Gültigkeit, selbst dann, wenn diese nicht unmittelbar von diesen Acaryas in die Praxis eingeführt wurden.
Daraus folgt der nächste Satz: 
Gaura-Nitai zu chanten ist kein Vergehen.
Warum? Weil dies schon immer von den Acaryas gelehrt und teils selbst praktiziert wurde – auch auf Japa.
Dann folgt: 
Aber wenn unsere vorausgegangenen Gurus sri-krsna-caitanya prabhu nityananda sri-advaita gechantet haben, sollen wir dann darüber hinaus gehen? Das ist guror avajna.
Die vorangegangenen Gurus haben also nur die Namen des Visnu-tattva, bis zu Shri Advaita gechantet und nicht darüber hinaus.
Das ergibt nur in Beziehung zum Japa-Chanten einen Sinn, da alle Acaryas lehren, reine Vishnu-mantras auf Japa zu chanten. Aber dieselben Acaryas sangen und komponierten viele Lieder, in denen auch die Vaishnavas oder die Shaktis Visnus gepriesen werden, wie Shrila Gadadhara Pandit und Shrila Shrivasa Pandit (die auch im Panca-tattva Mantra enthalten sind). Und noch nie wäre irgendjemand auf die Idee gekommen, die Verehrung der Vaishnavas in Lied-Form sei ein Vergehen. Shrila Prabhupada persönlich hat sogar in all seinen Tempeln das Gurv-astaka-Lied (samsara-davanala-lidha-loka …..) eingeführt, ein Lied zur Verherrlichung des Gurus (eines Vaishnava), das jeden Morgen in jedem Tempel gesungen wird. Die Frage Shrila Prabhupadas, ob wir entgegen den vorangegangenen Gurus, über Shri Advaita hinausgehen wollen, macht also nur in Verbindung zum Japa-Chanten einen Sinn.
Shrila Prabhupada fährt fort: 
Sogar dies ist kein aparadha, weil guru, Kaviraja Gosvami, hat so gesungen und auch mein Guru hat so gesungen, wir sollten dem folgen. Hier wird nochmals bestätigt, dass selbst dann, wenn man bis zum Namen von Shri Advaita geht, dies nicht als Vergehen angesehen werden kann. Und weiter sagt Shrila Prabhupada, dass Krishnadasa Kaviraja Gosvami und sein eigener Guru Shrila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura so gechantet haben. Mit der Schlussfolgerung, wir sollten diesem Beispiel folgen. In diesem Zusammenhang darf man natürlich auch nicht übergehen, dass Shrila Bhaktisiddhanta jeden Tag 64 Runden das Mahamantra gechantet hat.
Sicherlich zu aller Überraschung antwortet Shrila Prabhupada auf die Frage 
«Ist es nützlicher für die Leute, den Panca-tattva Mantra zu hören, als den Hare Krishna Mahamantra?» O ja. Du gehst zu (oder: du erlangst) Hare Krishna durch Nitai-Gaura. Nitaiyer karuna habe braje radha-krsna pabe.
Obschon die Frage auf das Hören des Panca-tattva Mantras abzielt, lenkt Shrila Prabhupada die Aufmerksamkeit auf Nityananda und Gauranga und zitiert sogar eine Zeile aus dem Lied Manah-siksa, ein Lied von Narottama Dasa Thakura, “Die Unterweisung an den Verstand (manah)”. Die Übersetzung lautet: «Wenn du tatsächlich in die Gemeinschaft von Radha-Krishna gelangen möchtest, musst du zuerst die Barmherzigkeit Shri Nityanandas erhalten» und der Vers geht noch weiter: dharo nitai-carana du’khani «und du musst dich fest an die Lotosfüsse Nitais klammern». Das Zitat dieses Verses im Zusammenhang zur Aussage, dass man Radha-Krishna (Hare Krishna) nur durch Nitai-Gaura erlangt, betrachte ich als sehr bedeutsam. Warum? Weil eben die Acaryas immer wieder den Segen des Chantens (auch auf Japa) von Nityanandas und Gaurangas Namen betont haben und dieser Anweisung zu folgen, wie wir schon gesehen haben, kein Vergehen ist. Die Rüge gilt daher tatsächlich nur dem Japa-Chanten des Panca-tattva Mantras.

Doch selbst wenn jetzt irgendjemand das Panca-tattva Mantra auf Japa chanten würde, und dies folglich als ein Vergehen gegen die Anweisung des Guru oder des Acarya zu betrachten wäre, müsste man dieses Chanten trotzdem als vergehenloses Chanten ansehen, weil auch das Panca-tattva Mantra keine Vergehen berücksichtigt. Das Nichtbeachten einer Anweisung des Guru oder Acaryas fällt unter die 10 Vergehen gegen den heiligen Namen, die jedoch vom Panca-tattva Mantra nicht beachtet werden. Ein weiteres Beispiel dafür, wieviel Segen Shri Caitanya den Menschen dieses Kali-yuga gebracht hat.
Klar ist natürlich, wenn man sich einmal darüber bewusst wird, dass das Panca-Tattva-Mantra-Chanten nicht den Anweisungen der Acaryas entspricht, es empfehlenswerter ist, »Nityananda-Gauranga« auf Japa zu chanten, weil dies im Einklang mit den Anweisungen der Acaryas steht, wie man den Schriften entnehmen kann.

Diese Übereinstimmung mit den Schriften wird von Shrila Bhaktivinoda Thakura im »Navadvipa Dhama Mahatmya«, 1. Kapitel, bestätigt:

“Shri Caitanyas Herabsteigen, wie auch immer, ist höchst ungewöhnlich. Durch seine Barmherzigkeit kann eine ernsthafte Person, selbst wenn sie voller Vergehen ist, sehr schnell Liebe zu Gott erlangen. Wenn jemand die Namen von Nitai und Caitanya ausspricht, wird Krishna-prema persönlich nach ihm suchen. Vergehen können diesen Fortschritt nicht behindern, und schon bald wird er aus Liebe zu Gott Tränen der Ekstase vergiessen. Durch die Barmherzigkeit Shri Caitanyas fliehen alle Vergehen sehr schnell weg, das Herz wird rein und Liebe zu Gott kann voll erblühen. Weil die Leute im Kali-yuga unzählige Vergehen begehen, die sehr schwer zum Stillstand gebracht werden können, gibt es keine andere Möglichkeit, kein anderes Mittel zur Befreiung, ausser dem Namen Gaurangas. Daher sehe ich im Kali-yuga keine Alternative zu Shri Gauranga. Das ist ebenfalls die Aussage der Schriften.“